Nach dem Einkaufsbummel ist vor dem Abschalten!
Die Ferienstraße führt weiter über die oben genannten Orte. Übernachtet haben wir dort nicht. Durchgefahren, ein Blick in die Geschichte geworfen und einen ruhigen Stellplatz gesucht.
Wem sagt Helmstedt nichts? Als letzte Stadt vor der alten Grenze mit dem berühmten Grenzübergang Jahre lang in aller Munde.
Wolfenbüttel, die Stadt zwischen Harz und Heide, blickt auch auf eine jahrhunderte lange Geschichte zurück. Bei der Durchfahrt – wegen viel Verkehr sehr langsam – konnten wir einige von den geschichtsträchtigen Gebäuden erkennen. Wegen fehlender Parkplätze in unserer Größe haben wir keine Fotos gemacht.
Hornburg ist die Geburtsstadt des zweiten deutschen Papstes Clemens II. (1046–1047). Hornburg, das am Fluss Ilse liegt, ist eine Fachwerkstadt und staatlich anerkannter Erholungsort.
Bis direkt nach Goslar sind wir dann noch nicht reingefahren. Im Vorort Vienenburg haben wir einen Stellplatz mit dem oben gezeigten Ausblick gehabt und uns die Zeit genommen denn See in Ruhe zu umrunden.
Nach Goslar rein und durch sind wir erst am nächsten Tag gefahren. Einiges gesperrt – Baustellen. Aber als Bergbaustadt gekannt und wegen der Kaiserpfalz berühmt.
Die hab ich 1970 zum ersten Mal, aber nicht nur dann, besucht.