EdWinUnterwegs

Wir lassen uns nicht aufhalten


Jävre

Ganz langsam geht es wieder Richtung Süden.

Nachdem wir die Grenze verlassen haben, konnten wir einige Kilometer südlich auch endlich wieder Gas nachtanken.

Der Verbrauch ist jetzt ohne Heizung natürlich kräftig gesunken, aber da es in ganz Finnland kein Autogas gibt, haben wir die erste Gelegenheit in Schweden genutzt und wieder vollgetankt. Für diejenigen, die es nicht wissen oder kennen, neben den bekannten 11 Kilo Gasflaschen, die man vielfach in Deutschland tauschen und gelegentlich auch im Ausland füllen lassen kann, gibt es auch Gastanks für Autogas (LPG) in Flaschenform die an den normalen Gastankstellen selbst gefüllt werden können. Davon haben wir zwei.

In Lulea (mit dem kleinen o auf dem a) hatten wir einen Stellplatz direkt am Wasser und gut 10 Minuten zu Fuß bis ins Zentrum, klein und fein und kostenlos. Am späten Nachmittag gesellten sich dann auch noch Heidy und Dieter, die wir in Haparanda kennengelernt haben, zu uns dazu (Schöne Grüße Ihr 2).

Jävre haben wir wieder erkannt. Vor 2 Jahren haben wir hier ent- und versorgt und 1 Übernachtung gemacht. Inzwischen ist ein zusätzlicher Stellplatz dazu gebaut worden.

Eine komische Gebührenreglung haben die hier. Wer sich nur erholen will und wieder fahrtüchtig werden möchte, kann bis 24 Stunden auf dem Rastplatz kostenlos stehen, wer länger bleiben will und keinen Strom gebraucht kann auf echtem Gras für 75 Kronen stehen. Wer Komfort braucht, das heißt Stromanschluss steht dann in geschotterten Buchten mit grassähnlichen Matten dazwischen. Vielleicht haben sie einen Fußballplatz geräumt ;–))

Antwort geben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

--