EdWinUnterwegs

Wir lassen uns nicht aufhalten


Uusikaupunki

Nein, das ist kein neuer Zauberspruch von Harry Potter oder Hermine Granger – das ist eine nette Stadt etwa 80 Kilometer nördlich von Turku. Ihr merkt wir sind auf den Weg Richtung Norden.

Nach dem wir Porvoo verlassen haben, war geplant auf einen städtischen Campingplatz auf der westlichen Seite von Helsinki zu übernachten. Rund um Helsinki sind wir in ein Gewitterregen geraten das sich gewaschen bzw. unser Womo gewaschen hat.

Der Campingplatz war schön, was besonderes, eine Mischung aus Dauercamper und einen in der Wochenende kostenlosen Platz für alle. Die Wege ziemlich schmal und nur geschottert, enge Kurven und keine größeren Freiräume für uns. Deshalb sind wir ein Stück weitergebummelt.

In Ekenäs konnten wir direkt am Wasser stehen und nur ein paar Meter weiter war passend ein kleiner Markt. Und im Hafenbereich wurde, wie in vielen anderen Häfen gesehen, aufgeräumt und neu gebaut.

Von dort aus dann weiter in die große Hafenstadt Turku. Stellplatz in der Nähe der Abfahrten der Fährschiffe und anschließend ein Gang in die Stadt. Die Stadt ist nicht die schönste, aber hier tut sich auch eine Menge. Neubauten im Hafen bzw. entlang des innerstädtischen Kanals verändern das Stadtbild. Das Bild ist übrigens vom Kanal und eine der neuere Bauten ist rechts zu sehen.

Da es in Finnland nicht überall Entsorgungsmöglichkeiten gibt, haben wir die Gelegenheit genutzt das an der Hauptstraße bei einer Tankstelle zu erledigen.

Von dort aus konnten wir über Nebenstraße dann nach Uusikaupunki fahren. Hier wird der Hafen gerade aufgemöbelt und das wird sicherlich gut aussehen. Achso ein Automuseum haben die hier. Wer kennt noch Saab?

Antwort geben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

--