EdWinUnterwegs

Wir lassen uns nicht aufhalten


Helsinki nach Porvoo

Wenn ihr mal auf die Karte schaut von Helsinki nach Porvoo sind es gerade mal 50 Kilometer.

Aber wir haben noch einige andere Stationen eingelegt, denn wir sind wie bereits in Estland erst bis zur russischen Grenze gefahren. Erste Station Kotka. Hier soll es ein großes EDV Center von Google geben. Direkt zwischen einem riesigen Berg von Holzspänen und einem Meeresmuseum waren kostenlose Stellplätze und laut. Da entschädigte ein Spaziergang rund um den Hafen.

2. Station war ein niedlicher Campingplatz bei Vaalimaa. Viel Natur und viel Zeit für etwas aufräumen.

Die russische Grenze haben wir nicht gesehen, zu groß war das Gelände davor auf dem die Abfertigung von Europa nach Russland erfolgt. Da wollten wir trotz Sonntag nicht zwischen geraten und sind umgedreht.

Hamina baut gerade seinen Hafen um. Eine Mischung aus Stell- und Campingplatz wird wahrscheinlich auch umgebaut. Von dort aus war es ein kleiner Spaziergang bis ins Zentrum das von alten Burganlagen geprägt ist. Essen und Trinken gehen ist hier schwierig.

Im Gegensatz zu Porvoo! Die Altstadt ist sehenswert inklusive Bischofsdom und Flussufer. Wir haben uns mit Blick auf viele Boote auf einem einfachen Parkplatz niedergelassen. Das Bild oben zeigt die alten Lagerhallen, die heute noch genutzt werden. Kunst und Handwerk, Restaurants und Cafés findet man hier und ein gutes finnisches Bier.

Eine Antwort für “ Helsinki nach Porvoo ”

  1. Das hört sich gut an. Wir werden wahrscheinlich nächste Woche von Tallinn nach Helsinki übersetzen. Morgen geht’s erst einmal nach Sankt-Petersburg. Gruss und allzeit Spaß und gute Fahrt.

Antwort geben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

--