EdWinUnterwegs

Wir lassen uns nicht aufhalten


Polen, Leba

Man nennt es auch die Sahara Polens.

Aber erstmal zum Anfang bzw. zum Start in ein neues Land auf unserer Tour. In Stralsund und Ahlbeck haben wir uns ein bisschen auf Polen vorbereitet. Als erstes heißt das für Wohnmobile über 3,5 to eine Box von ViaToll zu besorgen.

Blättert man auf den deutschen Seiten von ViaToll findet man auch schnell heraus, das die nächste Ausgabestelle von Swinemünde etwa 70 Kilometer entfernt an einer Schnellstraße liegt.

Ob auf dem Weg dorthin vielleicht schon die erste Maut fällig gewesen wäre, wird sich irgendwann rausstellen. Allerdings Abend wir zum ersten Mal gelernt beim Geld etwas aufzupassen. Die Box kostet 120 Zloty und da es eine Prepaidbox ist muss man auch 120 Zloty einzahlen. Auf die Frage nach der Bezahlart kam auch die passende Antwort: 2 x 120 Zloty oder 2 x 40 Euro oder Kreditkarte. Also Kreditkarte raus und 2 x durchziehen. Die Abbuchung auf der Karte umgerechnet 27 und ein bisschen Euro. Ein Schelm wer sich da Böses denkt!

Hier in Polen wurden wir schon mit Regen empfangen, der uns sogar den ganzen Tag nicht los ließ. Auch abends auf dem Campingplatz in Rewal hätten wir draußen duschen können, aber es war einfach zu kalt.

Der nächste Tag begann dann schon mal regenfrei und so hieß es bei der Weiterfahrt war es nicht mehr so anstrengend. Allerdings wurde die Strecke länger als eigentlich geplant. Gar nicht so einfach an der Küste um diese Zeit einen Stell- oder Campingplatz zu finden.

Vielen sind Anfang Mai noch geschlossen. Andere werden gerade sauber gemacht oder neu gestrichen. Dann gibt es noch ein paar Tipps und ob die immer so gut sind?

Rund um Darlowo hatten wir 2 Tipps, der erste mitten auf dem Lande, ein paar abgestellten Wohnwagen und sonst nichts. Jeder Urlaub auf dem Bauernhof bringt mehr Action. Im Sommer könnte das vielleicht einigen gefallen.

Der 2. war natürlich geschlossen.

Kurzer Entschluß: wir fahren noch 100 Kilometer bis zu unserer nächsten geplanten Stelle. Unterwegs noch ein paar Städte, Dörfer und Plätze angefahren – ohne was passendes zu finden. Wie oben schon erwähnt, geschlossen, weit draußen oder auch mal Schotter- und Sandpiste.

Erst Leba Camping Rafael war für uns das passende. Hier haben wir uns übers Wochenende mit Muttertag eingenistet.

Hier dann die nächste finanzielle Erfahrung. Eigentlich wissen wir das ja, aber passiert ist passiert. Geld abheben am Automat! Umstellen auf deutsche Sprache kein Problem, aber zum Schluß dann die Frage nach der Umrechnung. Schnell gedrückt und genau falsch. Bei der Umrechnung immer so antworten das die Abhebung immer in Landeswährung weitergeleitet wird und nicht am Automaten umgerechnet werden soll. War ein verdammt schlechter Umrechnungskurs. In einem Restaurant kam dann die gleiche Frage, dann haben wir aber richtig reagiert.

Antwort geben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

--