EdWinUnterwegs

Wir lassen uns nicht aufhalten


Zwischen den Sielen

Laut Wikipedia ist ein Siel „ein verschließbarer Gewässerdurchlass in einem Deich. Das Schließen erfolgt normalerweise durch höheren Druck bei höherem Wasserspiegel auf der Meerseite, das Öffnen durch höheren Druck von der Binnenseite bei niedrigem Wasserstand auf der Meerseite. Ein Siel ist also ein Ventil zur passiven Entwässerung des hinter dem Deich gelegenen Binnenlandes, besonders als Teil des Entwässerungssystems von Marschgebieten.“

“ Crildumersiel, Ellensendammersiel, Horumersiel, Hooksiel, Mariensiel, Dreisielen, Fedderwardersiel, Golzwardersiel, Hollersiel, Kleinensiel, Neuenhuntorfersiel, Neuenlandersiel, Overwarfersiel, Altgarmssiel, Altharlingersiel, Bensersiel, Carolinensiel, Dornumersiel, Friederikensiel, Greetsiel, Harlesiel, Hilgenriedersiel, Neßmersiel, Neufunnixsiel, Neugarmssiel, Neuharlingersiel, Rüstersiel, Sophiensiel, Wapelersiel, Westeraccumersiel, Katingsiel, Schlüttsiel, Bongsiel, Tammensiel, Ostersiel, Schülperneuensiel und Schülperaltensiel“ 

unter anderem in Nord- und Ostfriesland haben wir auf der Karte gelesen, einige haben wir auf unserer großen Tour schon besucht, andere bereits in den ganzen Jahren, die wir schon mit unseren Wohnmobilen unterwegs sind. 

Diesmal haben wir nur Greetsiel und Neuharlingersiel besucht.

Greetsiel, da war Sonntags und Montags ja noch was los, da hatten Läden und Restaurants geöffnet, in Neuharlingersiel ist Winterpause und Betriebsferien angesagt. 

In Greetsiel haben wir auch alte Bekannte getroffen,  die auch nur noch im Wohnmobilen leben. 2016 in Gruissan und Narbonne kennengelernt,  2017 in Südspanien wiedergesehen und jetzt Greetsiel.  Euch beiden noch gute Fahrt, wir sehen uns im Baltikum,  vielleicht. 

In Neuharlingersiel stand ein Frankia aus RE neben uns. Wenn Ihr das lest, allzeit einen Streifen Asphalt unter den Rädern wo gewünscht.

Antwort geben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

--