EdWinUnterwegs

Wir lassen uns nicht aufhalten


Blumberg – Sauschwänzlebahn

Wenn man diese Streckenführung sieht, dann versteht man warum das Sauschwänzlebahn heißt. 

Wir sind nach Blumberg weiter gefahren, dem höchsten Punkt der Bahnstrecke. Eine Besonderheit des Ortes, die nehmen Kurtaxe, und wer mindestens 3 Übernachtungen im Ort z.B. auch auf dem Stellplatz macht, kann kostenlos mit der Bahn fahren.  Normaltarif ist 24,00 Euro pro Person hin und zurück. Wir wollten sowie so mal fahren und 3 Übernachtungen ist ja kein Problem. 

25 Kilometer mit einer Dampflok, alten Waggons teilweise noch Holzklasse für eine Luftlinie von 9,6 Kilometer. 

Warum die Strecke bis Anfang der 70er Jahre noch verteidigungswichtig war, hab ich nicht verstanden,  irgendwann andere auch nicht mehr. Und darum ist die Strecke bereits seit 1977 Museumsbahn.
Übrigens für Vielfreibadgänger: Jeden Tag Freibad ist auch mit drin!

Eine Antwort für “ Blumberg – Sauschwänzlebahn ”

  1. Martin sagt:

    ja die Sauschwänzlebahn ist richtig schön…
    Viel Spaß euch beiden bei mir zuhause…

Antwort geben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

--