EdWinUnterwegs

Wir lassen uns nicht aufhalten


Grenzübergreifendes Mitternachtsfoto


OK, es war noch nicht ganz Mitternacht,  aber es fehlt nur eine viertel Stunde! 
Wir sind jetzt an der schwedisch-finnischen Grenze. Das Foto ist von der schwedischen Seite entstanden und zeigt die finnische Bebauung. Mitten durch das Wasser verläuft die Grenze. 
Kurz bevor wir die Stadt Haparanda erreicht hatten, haben wir die ersten nordischen Tiere der Familie Hirsche gesehen.
Direkt am Strassenzaun lief die erste Rentierfamilie, 2 Erwachsene mit 3 Jungtieren. Anhalten war nicht möglich.  Wir waren auf der einspurigen Seite und da die E4 meistens 3-spurig ist und durch Stahlseile getrennt ist, war es unmöglich zu halten. 
Nach etwas mehr Glück sah es ein paar Kilometer weiter aus.
Ein Elch!
Also bremsen,  rückwärts fahren, aber das kannte er scheinbar.  Schnell war er in den Büschen verschwunden.  Gesehen, aber kein Foto – schade.
Jetzt noch eine interessante Geschichte für Golfer. Die beiden Städte Haparanda (Schweden) und Tornio (Finnland) arbeiten immer mehr zusammen.  Dadurch ist auch ein Golfplatz entstanden,  der über die Grenze verläuft.  Da kann es schon mal passieren,  daß ein Golfball eine Stunde benötigt um das nächste Grün zu erreichen. Oder scheinbar schon eine Stunde vor dem Abschlag ankommt!!
Des Rätsels Lösung? 
Schweden und Finnland liegen  in unterschiedlichen Zeitzonen! 

Antwort geben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

--