So, ich brauchte ein paar Tage Ruhe um für unsere Seite was neues aufzubauen!
Und schon entdeckt?
Jetzt kann ich wieder über die weitere Tour berichten. Ein paar Tage sind wir noch der Elbe nahe geblieben. Bis Torgau haben wir es geschafft, dann sind wir doch wieder ein Stück südlich/westlich abgebogen.
Torgau liegt ja direkt an der Elbe und was haben die gemacht, die Wohnmobile auch ans Wasser verfrachtet. Wir hatten selten so einen schrägen Stellplatz. Unsere Stützen haben es nur so eben geschafft uns in die Waage zu bringen.
Die Stadt selber hat einen schönen alten Stadtkern, das Schloss ist gut renoviert und besitzt seit Jahrzehnten ein Bärengehege im Burggraben. Die haben aber jetzt Winterschlaf.
Direkt am Stadtkern befindet sich auch noch eine Porzellanherstellung. Die hat Villeroy und Boch nach der Wende wieder übernommen.
Weiter nach Altenburg – die Welthauptstadt des Skat.
Hier wurde das Skatspielen angeblich erfunden und hier sitzt inzwischen auch wieder das wichtigste Gremium für die Skatbrüder, das Schiedsgericht. Wer weiß denn noch das dieses Gremium lange in Bielefeld beheimatet war – das gibt’s doch gar nicht.
Beim Stadtbummel waren wir uns einig, diese Stadt muss was besonderes gewesen sein, soviel herrschaftliche Häuser, die sogar überwiegend renoviert sind, haben wir nicht oft gesehen. Großer Marktplatz im Zentrum, einige Geschäfte rundherum, aber relativ wenig von den großen Ketten.
Und essen gehen gar nicht so einfach, war fast alles in der besseren Restaurants reserviert – halt Freitag/Samstag.
Hallo Ihr Beiden!
Schön von euch zu hören und wo ihr seid.
Leider geht es mir nicht besonders. Liege seit 10
Tagen in Nottuln auf der Geriatrischen Station.
Meine Fussschmerzen!!!!! Kann kaum noch laufen.
Ich wünsche euch noch viel schöne Erlebnisse.
Euer Josef