EdWinUnterwegs

Wir lassen uns nicht aufhalten


La Riviére-Saint-Sauveur mit Le Havre und Honfleur

Da ist er – der Pont de Normandie. 

Der Pont de Normandie ist eine Schrägseilbrücke, die mit 856 m die größte Spannweite in Europa besitzt. Sie überquert die Seinemündung und verbindet Le Havre (damals Haute-Normandie) auf dem rechten Ufer im Norden mit Honfleur (damals Basse-Normandie) auf dem linken Ufer im Süden. Die Brücke wurde in den Jahren 1988 bis 1994 gebaut und am 20. Januar 1995 eingeweiht.
Zuerst war tanken und einkaufen angesagt. Gas und Diesel waren erforderlich. Erstaunlich preiswert mit 0,725 für Gas un 1,799 für Diesel. Einen Tag früher noch 1,99.
Danach Richtung Honfleur und dazu mussten wir erstmal das Navi richtig einstellen. Man sollte Autobahn und Mautstrassen zulassen, sonst gibt es mindestens 60 km Umweg. 7,00 Euro Maut kann man riskieren. 
Direkt hinter der Brücke gibt es den kleinen Ort La Rivière-Saint-Sauveur mit einem schönen Stellplatz. Von dort kann man gut zu Fuß bis zum Honfleur Normandie Outlet laufen. Auch hier so ein typisches Center wie man es auch bei uns kennt. Ein paar spezielle französische Marken, die wir noch nicht kennen inklusive. 
Schön da sind uns mehrere Porsche aufgefallen. 
Den Rest – mehr als 100 standen am nächsten Tag in Honfleur. 
Wir sind dieses Mal nicht länger geblieben, das Wetter war wieder schön und wir sind die Küstenstraße weit gefahren. Einige Umwege mussten wir in Kauf nehmen. In den Orten wurden Fahrzeuge im Transit über 3,5 to ausgesperrt. 

Eine Antwort für “ La Riviére-Saint-Sauveur mit Le Havre und Honfleur ”

  1. Manfred Schauerte sagt:

    Unser 4,2 Tonnen Womo sieht zum Glück aus wie ein 3,5 Tonner. Da sind wir damals einfach durchgefahren, von den Durchfahrtmaßen war das kein Problem, die wollen nur die Laster nicht im Ort haben.

Antwort geben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

--