Die zweitgrößte Stadt Portugals, mit viel Historie und viel Flair.
Beide Seiten des Flusses sind unterschiedliche Städte und mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Während auf dem Bild rechts Porto liegt, sieht man auch schon die alten Häuser und die dazugehörigen Gaststätten und Restaurants. Hier liegt der Schwerpunkt eher auf typisch portugiesisch mit viel Tourismus.
Auf der linken Seite liegt dann Vila Nova de Gaia, absolutes Zentrum der Portweinverkostung mit mehr Hektik und mehr Tourismus.
Die alten Boote dienten früher dem Weintransport, heute sitzen nur noch Touristen drin und lassen sich unter 6 Brücken durchfahren.
Alle Sehenswürdigkeiten in Porto aufzuzählen ist hier gar nicht machbar, aber 2 Sachen möchte ich hervorheben.
Einmal die Brücke von der dieses Bild entstanden ist. Irgendwie hat Gustav Eiffel seine Finger dran! 2 Geschosse unten Autos und Fußgänger oben Tram und Fußgänger.
Um als Fußgänger auf den oberen Pfad zu kommen, gibt es auf beiden Seiten auch Unterstützung, auf der Portoseite eine Zahnradbahn und auf der anderen einen Sessellift.
Das 2. ist der Bahnhof. Hier wurde der gesamte Innenraum mit den hier typischen Fliesen gestaltet. Alte Motive hervorragend zusammengestellt!
Wir haben zwei anstrengende Tage gehabt, viel laufen und ab und zu mal einen Portwein probieren.